Zum Hauptinhalt springen

Seot Blog

Vielleicht ist etwas für euch dabei

Wordpress nur für eingeloggte User Anzeigen

Veröffentlicht am: 30.03.2019


Wer in seinem WordPress etwas nur für registrierte und eingeloggte User anzeigen möchte, ohne dass Gäste es sehen können, hier eine Möglichkeit.

WordPress bietet eine relativ gute Userverwaltung. Jedem registrierten Benutzer kann eine bestimmte Benutzerrolle zugewiesen werden, welche Rechte er hat und was er alles ausführen darf.

Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Seiten zu erstellen, die nur eingeloggte User zu sehen kommen, oder auch nur rollenbasierte Textpassagen. WordPress bietet viele Möglichkeiten.

Aber hier geht es um die Frage, wie kann man bestimmte WordPress Seiten vor nicht eingeloggte Besucher verstecken und nur dem anzeigen, der sich zuvor eingeloggt hat.

Natürlich gibt es auch hierfür gute Plugins. Da ich jedoch nicht der große Freund von Plugins bin, hier eine Möglichkeit, das alles ohne WordPress Plugin zu regeln. Ist eigentlich recht einfach.

Das lässt sich natürlich auch für eigene Seiten, Kategorien oder Meldungen für Autoren nutzen.

Bei Bedarf kann man das sehr schön für die eigenen Zwecke ändern.

if ( is_user_logged_in() ) {
echo 'Nur für eingeloggte User!';

} else { echo ‘Das können alle sehen!'; }

WordPress Codex

Bestimmte Texte mittels Shortcode für eingeloggte User anzeigen

Eine weitere Möglichkeit, Texte, oder was auch immer, nur für eingeloggte User anzuzeigen, wäre die mittels eines Shortcodes. Einfach, aber sehr gut erweiterbar.

add_shortcode( 'usertext', 'nur_eingeloggt' );
unction nur_eingeloggt( $atts, $content = null ) {
 if ( is_user_logged_in() && !is_null( $content ) && !is_feed() )
    return $content;
return '';

Dieser Member Shortcode lässt sich beliebig erweitern und formatieren.